Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Frank Falkenauer und Maren Dinkela

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos!

Neue Folge'Elterngame – Erziehung ist kein Kindergarten'

Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

Neue FolgeFamily Matters

Mutter, Vater, Kind – so soll Familie aussehen, sagt die Gesellschaft. In „Family Matters“ spricht Verena Sierra mit Familien, die anders aussehen: Da hat ein Kind eben zwei Mamas. Oder zwei Kinder haben zwei Väter und eine Mutter, die alle zusammenleben. Gemeinsam mit ihren Gästen versucht Verena, mit Vorurteilen aufzuräumen – auch bei sich selbst.

Neue FolgeSchicksal - Der SR 1-Podcast über das Leben

Sie war das Gesicht der neuen FDP: Silvana Koch-Mehrin. Eine Politikerin mit Ideen, Connections und jeder Menge Ambitionen. Und dann kam der Krebs.

Themen

Mietreport des Deutschen GewerkschaftsbundesMiete im Saarland steigt immer weiter

Wohnen wird im Saarland immer teurer. Im Vergleich zu anderen Bundesbürgern müssten die Saarländer einen besonders großen Teil ihres Geldes für Miete aufbringen. Das zeigt der aktuelle Mietreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Ursache sei zum einen das im Vergleich niedrige Einkommen im Saarland. Aber es gebe auch viel zu wenig Sozialwohnungen.

Mehr Flexibilität für Fachkrankenhäuser gefordertGesundheitsminister Jung kritisiert Lauterbachs Krankenhausreform

Der saarländische Gesundheitsminister Jung hat die Pläne zur Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach kritisiert und rechnet mit schwierigen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern. Dass im Saarland weitere Krankenhäuser schließen müssen, könne er nicht ausschließen.

Nachbarhäuser evakuiertFrau bei Wohnhausbrand in Kirkel gestorben

Beim Brand eines Wohnhauses in Kirkel-Neuhäusel ist eine Frau gestorben. Ein weiterer Bewohner konnte den Flammen gerade so entkommen. Wegen Explosionsgefahr sind die Nachbarhäuser sicherheitshalber evakuiert worden.

Ab 17.30 Uhr Camphauser Straße wegen Saarbrücken-Spiel am Mittwoch voll gesperrt

Verkehrsteilnehmer müssen sich ab dem späten Mittwochnachmittag im Bereich des Ludwigskreisels in Saarbrücken auf Verzögerungen einstellen. Die Polizei sperrt die Camphauser Straße ab 17.30 Uhr komplett. Grund ist das Heimspiel des 1. FC Saarbrücken.

Endspurt in der 3. LigaSo kann es der 1. FC Saarbrücken noch auf den Relegationsplatz schaffen

Der 1. FC Saarbrücken will den Relegationsplatz trotz des Dämpfers in München noch aus eigener Kraft erreichen. Möglich ist das – wenn auch schwierig. Denn der FCS bekommt es schon am Mittwochabend mit einem direkten Konkurrenten zu tun. Im Mai warten dann zwei aktuelle Spitzenteams auf die Blau-Schwarzen. Worauf es jetzt ankommt.

Neue Tauschkonzert-Staffel "Sing meinen Song" ist zurück!

Am 23. April 2024 startet um 20.15 Uhr auf Vox die elfte Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Gastgeber ist erneut Johannes Oerding, der bereits zum fünften Mal am Start ist.

Wie oft am TagWarmes oder kaltes Essen besser?

Einmal am Tag warm essen - meistens mittags. Das beherzigen viele Menschen in Deutschland. Auch weil sich Gerüchte halten, dass mehrere warme Mahlzeiten dick machen würden. Aber stimmt das überhaupt? Unser Reporter Vinzenz Mayer geht der Frage auf den Grund und blickt dabei auch in andere Kulturen.

Körperverletzungen, Bedrohungen und RaubMehr Gewalttaten im Umfeld von saarländischen Schulen

Ein Konflikt mit Mitschülern oder Aggressionen aus anderen Gründen – Schüler sind auf dem Schulgelände und auf dem Schulweg zunehmend Gewalt ausgesetzt. Vor allem in den vergangenen beiden Jahren hat die Polizei mehr Fälle verzeichnet.

Schloss Ziegelberg in MettlachAuf der Suche nach einem neuen Schlossherr

Schloss Ziegelberg ist ein kleines Schlösschen, oberhalb von Mettlach gelegen. 1878 hat Edmund von Boch es der Gemeinde geschenkt. In den 1950er Jahren war es der Sitz eines Kindererholungsheims, später dann hatte das Keramikmuseum in dem Schloss seine Heimstatt – und zuletzt ein Restaurant. Zurzeit steht das Gebäude leer und die Gemeinde sucht einen neuen Investor.

Weitere Austragungsorte Special Olympics-Wettkämpfe auch in Merzig und Homburg

Bei den Special Olympics für Menschen mit Behinderungen wird es in zwei Jahren im Saarland zusätzliche Austragungsorte geben. Nach Bekanntwerden der ursprünglichen Planung hatte es Proteste gegeben, weil einzelne Landkreise komplett außen vor waren.

Situative WinterreifenpflichtWelche Reifen gehören bei typischem Aprilwetter aufs Auto?

Auch in diesem Jahr wird der April wieder seinem Ruf gerecht, denn das Wetter ist unberechenbar und wechselt zwischen kalt und warm. Dabei kommt immer mehr die Frage nach den passenden Reifen für das Auto auf. Dafür hat ADAC-Pressesprecher Alexander Schnaas im SR 1-Interview eine klare Empfehlung: die situative Winterreifenpflicht.

Zeugen gesuchtMaskierte überfallen Juweliergeschäft in Saarlouis und verletzen Inhaber schwer

Nach einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Saarlouis sucht die Polizei Zeugen. Demnach überfielen zwei Maskierte am frühen Samstagmorgen das Geschäft in der Schlächterstraße und attackierten daraufhin den Inhaber. Dieser wurde durch die beiden mutmaßlichen Täter schwer verletzt.

Informationsschreiben an Mitarbeiter 250 Mitarbeiter verlassen zum Monatsende Ford-Werk in Saarlouis

Zum Ende des Monats werden insgesamt 250 Mitarbeiter das Ford-Werk in Saarlouis verlassen. Der Betriebsrat informierte die Mitarbeiter außerdem darüber, dass sich bisher erst 800 Personen dazu entschieden haben, im Werk weiterarbeiten zu wollen.

'The Tortured Poets Department''Neues Album von Taylor Swift

Am 19. April wurde das neue Album 'The Tortured Poets Department' von Taylor Swift veröffentlicht. Nach dem zuletzt erschienen Studio-Album 'Midnights' aus dem Jahr 2022 ist es bereits das elfte der Künstlerin.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

Das SR 1-Team ist komplettMit SR 1 zu 'Gefragt - Gejagt'

Die beliebte ARD-Quiz-Show 'Gefragt - Gejagt' strahlt 2024 wieder Radio-Specials aus. Für SR 1 ist Moderator Marc-André Kruppa aus der SR 1-Morningshow am Start. SR 1 bekommt dieses Mal eine eigene Sendung. Das SR 1 Quiz-Team steht fest! Sarah, Stephan und Martin fahren zur Aufzeichnung nach Hamburg. Das gemeinsame Ziel: gegen den 'Jäger' oder die 'Jägerin' gewinnen.

Neu ab 12. MaiDer Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3

Jetzt talkt Bärbel Schäfer auch für das Saarland: SR 1, die Popwelle des Saarländischen Rundfunks, und hr3 kooperieren ab Sonntag, 12. Mai. Künftig heißt es sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr: „Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3“.

tagesschau.deKonflikt in Nahost

Alle Entwicklungen zum Kriegszustand in Israel hier bei tagesschau.de

Info, Sport, Wetter & VerkehrDie wichtigsten Nachrichten von SR info gibt es jetzt direkt per WhatsApp

Wissen, was im Saarland los ist – SR info meldet die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Saarland jetzt auch direkt per WhatsApp. Dafür hat der SR einen kostenlosen Kanal gestartet. Wer nichts verpassen möchte, kann ihn abonnieren.

tagesschau.deKrieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halten die Welt weiter in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier auf tagesschau.de

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Herzenssache

Jetzt bewerben!Mach deine Herzenssache!

Du trägst mit deiner Arbeit dazu bei, Kindern und Jugendlichen im Südwesten ein glückliches Aufwachsen zu ermöglichen und suchst einen Förderer, der dich in deinem Projektvorhaben unterstützt? Dann bewirb dich! Wer sich mit welchen Projekten wie bewerben kann - wir haben Antworten auf deine Fragen.

Spendemöglichkeiten etc.Mehr über Herzenssache

Herzenssache e.V. – die Kinderhilfsaktion von SR und Sparda-Bank. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche im Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Herzenssache hilft da, wo's brennt. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hilfsprojekte im Saarland, Kontaktadressen und Spendemöglichkeiten.

Meldungen kompakt

SR 1 präsentiert

17.05.2024Back For Good – das SR1 90s Open-Air

Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr startet das neue Alm-Event 2024 in seine zweite Ausgabe: Am 17. Mai heißt es wieder: zurück in die 90er! Mit dabei sind Masterboy, die Vengaboys & Co..

24.05.2024, Luxemburg, Luxexpo The Box Alvaro Soler

Bereits 2022 war Alvaro Soler auf großer 'Magia European Tour'. 2023 ging der Chartstürmer dann auf 'Summer Tour'. Am 31. August stand er mit den Titeln aus seinem aktuellen Album und natürlich seinen Hits im Strandbad in Losheim auf der Bühne. 2024 kehrt Alvaro Soler nun erneut in die Region zurück. Am 24. Mai gibt es ihn in der Location Luxexpo The Box in Luxemburg live zu erleben!

03.07. bis 01.09.2024Alexander Kunz THEATRE Summer Nights

Das Alexander Kunz THEATRE begrüßt auch im Sommer 2024 wieder seine Gäste: Vom 3. Juli bis 1. September starten die 'Summer Nights' am Saarbrücker Osthafen in ihre dritte Ausgabe.

23.08.2024, Losheim am See, StrandbadPeter Fox

Nach 35 erfolgreichen Konzerten und Festivals unter freiem Himmel geht Peter Fox 2024 erneut auf Tour. Am 23. August tritt er unter dem Titel "Die Message ist Love" live in Losheim am See beim Open-Air im Strandbad auf.

SR 1 Podcasts

Neue FolgeSchicksal - Migräne bestimmt Phias Leben

Phia lebt mit Migräne. Das sind nicht nur Kopfschmerzen – sondern eine komplexe Erkrankung mit vielen verschiedenen Ausprägungen. Phias Anfälle sind grausam und sie bestimmen ihren Alltag, ihre Beziehung und ihr Berufsleben. Sie schaut aber nach vorne.

Neue FolgeFamily Matters: Age-Gap: Wenn Papa 30 Jahre älter ist als Mama

Die Frage „ist das Dein Opa?“ kennen die Söhne von Norbert und Louisa. Er ist 72, sie 40. Aber im Gegensatz zu anderen, machen sie sich nichts aus dem Altersunterschied. Auch wenn Louisa weiß, dass sie wohl irgendwann ohne Norbert weiterleben muss.

Neue FolgeElterngame – Spielplatz

Der Frühling kommt in die Gänge und wo zieht’s Familien dann hin? Na klar, auf den Spielplatz! Matschhose an, Sandförmchen, Bagger und Snacks eingesteckt und dann seid ihr startklar für unsere neue Folge.

Neue FolgeMarmor, Stein und Inéz spricht

Ein Podcast zwischen Trash, Kult und Glam. Von ARD Kultur und dem Saarländischen Rundfunk.

Mitmachen und gewinnen

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel am Nachmittag: Immer um kurz nach halb sechs...

Sonntags 14 - 15 UhrSR 1 - 2 aus 3

Hier könnt Ihr Eure Kenntnisse zu den Themen Saarland, Musik...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie Teilnahmebedingungen bei SR 1 Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Mediathek

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja